ÜBER UNS

Material

Philipp Bree verwendet konsequent hochwertige Materialien von ausgewählten, traditionsreichen europäischen Manufakturen. Für die Fertigung vertraut er auf die handwerkliche Präzision zweier  familiengeführten Täschnereien in Böhmen und einer in Polen, die sich alle drei seit Generationen auf das Handwerk verstehen.

Leder

Jede Haut ist von Hand ausgewählt und rein pflanzlich gegerbt. Philipp Bree bezieht sie von einer der anerkanntesten europäischen Gerbereien. Dort, in der belgischen Wallonie, hat man sich bereits seit 1873 auf das vegetabile Gerben bester Rindleder spezialisiert. Diese schonende Verarbeitung erhält die natürliche Oberflächenstruktur. Der Griff bleibt geschmeidig und der Duft des Leders typisch würzig. Nur etwa zehn Prozent aller Leder weltweit sind vegetabil gegerbt. Naturleder gilt darum als kostbare Rarität.

Das Innenfutter der Taschen und Accessoires ist ein edles Kalbveloursleder und kommt von einer polnischen Manufaktur, die schon seit über 150 Jahren feine Spaltleder herstellt.

  •  

  •  

  •  

Leinen

Das dichte und feste Leinen ist äußerst strapazierfähig und wird von einem italienischen Familienbetrieb gewebt, der bereits im 19. Jahrhundert für seine robusten Seile bekannt war, die heute noch zahlreiche Kirchenglocken in der Toskana halten.

Leinen ist eines der ältesten Naturtextilgewebe, wird heute jedoch für weniger als ein Prozent aller Textilfasern verwendet. Grund sind die anspruchsvollen Bedingungen für den Anbau. Schließlich blüht die Pflanze nur einen einzigen Tag, dann wird sie geerntet. Und bei der handarbeitsintensiven Verarbeitung hat sich seit Jahrtausenden wenig geändert.

  •  

  •  

Fittings

Die Beschläge sind speziell für PB 0110 gestaltet und werden in einer italienischen Werkstatt aus massivem Messing gefertigt. Der Familienbetrieb besteht in zweiter Generation und hat sich seit 40 Jahren auf die Verarbeitung von Messing spezialisiert. Die Gründerin schweißt hier noch selbst.

Messingbeschläge sind äußerst bruchfest und haltbar. Um dem Oxidieren vorzubeugen, werden die Beschläge leicht lackiert. Ihre Oberflächen veredeln mit der Zeit durch die Herausbildung einer ganz spezifischen Patina.

  •  

  •  

  •  

Reißverschlüsse

Alle Reissverschlüsse sind ebenfalls aus massivem Messing gefertigt. Die Zähnchen werden sehr dicht gesetzt, mehrfach poliert, öffnen und schließen sehr leicht. Sie sind äußerst glatt und darum sanft zu Händen und kratzempfindlichen Oberflächen. Produziert werden sie mitten in Deutschland.

  •  

  •  

  •  

Garn

Das ausgewählte Garn verfügt über eine ausgezeichnete Reiß- und Scheuerfestigkeit. Gesponnen wird es schon seit über 150 Jahren von einem spezialisierten Familienunternehmen im Breisgau.

  •  

  •

About

Material

Philipp Bree insists on the use of high quality materials sourced from selected, long-established European manufacturers. Production of the bags is entrusted to the expert craftworkers at two family firms of bag-makers in Bohemia, Czech Republic, and one in Poland. All of the three firms have been plying their trade for generations. 

Leather

Every hide is hand-selected and pure vegetable tanned. Philipp Bree sources the hides from one of Europe’s most renowned tanneries. Based in Wallonia, Belgium, the company has been specialising in the vegetable tanning of top quality cowhide since 1873. This material-friendly process retains the natural surface structure of the hide, producing leather that is supple to the touch, with that distinctive aromatic fragrance. Only some ten percent of all leather worldwide is vegetable tanned, which is why natural leather is so highly valued and treasured.

The bags and accessories are lined with fine suede calfskin, which comes from a specialist workshop in Poland that has been manufacturing fine split leather for over 150 years.

  •  

  •  

  •  

Linen

The densely woven, hardy linen is extremely hard-wearing and is sourced from an Italian family firm. Back in the 19th century this company was already famous for its sturdy ropes – ropes which, to this day, still bear many a church bell in Tuscany.

Linen is one of the oldest natural fibers used in fabric production, but today features in less than one percent of all textiles. The reason is to be found in the demanding nature of linen as a crop. The flax plants flower for just a single day and are then harvested. And little has changed over the centuries in terms of the labour-intensive processing of the fibers.

  •  

  •  

Fittings

The fittings are specially designed for PB 0110 and made from solid brass at a workshop in Italy. For 40 years this family firm, now in its second generation, has specialized in working with brass. Its founder still turns her hand to the welding process.

Brass fittings are extremely fracture-resistant and durable. To prevent oxidation, the fittings are given a thin coat of varnish. Over time their surface acquires a noble and unique patina.

  •  

  •  

  •  

Zips

All zips are also made of solid brass. The teeth are very closely spaced and polished several times over to ensure they open and close very easily. They are extremely smooth, which makes them gentle on the hands and scratch-prone surfaces. The zips are manufactured at the heart of Germany.

  •  

  •  

  •  

Thread

The selected thread used in PB 0110 bags is exceptionally tear and abrasion-resistant. It is spun in southwest Germany by a specialist family firm dating back more than 150 years.

  •  

  •